Ein Förderverein fördert?

Ja! Und noch viel mehr

Wir als Förderverein der Altenbrucher Schule e.V. organisieren, unterstützen und fördern Projekte und Aktivitäten. Manchmal ganz groß – manchmal nur ganz klein. Aber jedes Einzelne bereichert das Leben der Schulkinder in Altenbruch. In den über 20 Jahren seit der Gründung des Vereins wurden unzählige Projekte umgesetzt und somit durch die Hilfe vieler, vieler Eltern, Lehrer und Förderer ein verlässlicher Partner für die Altenbrucher Schule etabliert.

Was wir tun: ein kleiner Auszug der Projekte

Immer wieder und sehr gerne erfüllt der Förderverein der Altenbrucher Schule e.V. ganz alltägliche Wünsche der SchülerInnen. Es werden Bücher und Spiele für die Grund- und Hauptschule besorgt oder bei ganz praktischen Dingen unterstützt. So beteiligt sich der Förderverein beispielsweise an den Kosten für Arbeitslatzhosen für die Praxisphase der 8. Klasse Hauptschule oder finanziert ein Schuhregal für die erste Klasse. Kleine Wünsche erfüllen und so das Leben der Kinder etwas leichter machen.

OSTERN
Gemeinsam am Tisch sitzen, Tischkultur kennenlernen und zelebrieren, aufmerksam der Ostergeschichte lauschen, die kleinen Häschen auf dem Tisch bewundern, Kakao trinken, sich selbst das Brötchen garnieren und eine schöne Zeit verbringen…
Das wird den Kindern der Grundschule jedes Frühjahr durch den Förderverein ermöglicht. Großartige Mamas und Papas gestalten mit ihrer Zeit und Einsatzbereitschaft das Osterfrühstück.

WEIHNACHTEN
Zu den Weihnachtsferien wurden die SchülerInnen der Grund- und Hauptschule (Klasse 5-7) mit Weihnachtsmännern beschenkt. Am kleinen Weihnachtsmann hing ein Sinnspruch für das neue Jahr: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!“

Eine willkommene Abwechslung im Schulalltag sind Ausflüge. Auch hier unterstützt und/oder beteiligt sich der Förderverein an den Kosten. Egal ob es ein Bowlingausflug für die HS-Kids ist oder eine Kugel Eis beim Strandtag der Grundschüler. So ein Tag ermöglicht den Schülern eine kleine Auszeit.

Die Kinder verbringen auf dem Schulhof eine kleine Auszeit vom Lernen und sollen sich richtig austoben und auch mal ausruhen. Dafür unterstützt der Förderverein aktuell die Schule mit der Kostenübernahme für Hüpfspiele und tolle Sitzbankauflagen. Auch in der Vergangenheit konnten diverse Verschönerungsprojekte finanziert werden. Mit der umfassenden Ausgestaltung und Umgestaltung durch die Stadt wird hier ein wunderbarer Pausenort für die SchülerInnen dieser Schule geschaffen.

Ein Herzensprojekt des Fördervereins ist die Frühbetreuung an der Altenbrucher Schule. Die „Küstenkids Altenbruch“ starten nach den Sommerferien 2023. Alle Informationen dazu gibt es in unter kuestenkids-altenbruch.de.

Wir brauchen Sie!

Jetzt Mitglied werden

Entscheiden Sie sich heute dafür, dem Förderverein beizutreten und mit einem Jahresbeitrag von 8€, einem individuell höheren Betrag oder einer einmaligen Spende unsere Arbeit zu unterstützen.